Kleingärtnerverein Am Pferdeteich e.V.

Der Verein

Die Kolonie liegt in direkter Nähe zum namensgebenden Pferdeteich. Sie erstreckt sich mit 162 Gärten auf 77.594 m².

Gegründet wurde die Kolonie im Jahr 1939.

Alle Parzellen sind mit einem Brauchwasser- und Arbeitsstromanschluss ausgestattet.

Die Anlage ist durch drei ganzjährig geöffnete Wege von der Bachstraße aus zu betreten. Bewohner der umliegenden Reihen- und Mehrfamilienhäuser kommen gerne in die Anlage und erfreuen sich an den vielfältig gestalteten Gärten.

Auf dem Spielplatz am Vereinshaus toben im Sommer Kinder. Sie kommen z.B. einzeln oder als Gruppe aus den nahe gelegenen Kindertagesstätten.

In der Mitte der Kolonie befindet sich das Vereinsheim in dem verschiedene Veranstaltungen, vom Sommerfest bis zum Grünkohlessen, statt finden. Das Vereinsheim beherbergt auch die Vereinsgaststätte die von unserem Wirt Hans-Jürgen Peters betrieben wird.

Für die eigene Feier steht unser Vereinsheim zur Vermietung bereit.